Wir gratulieren Rudolf Oslonov zum 90. Geburtstag

Roman wurde am 08.09.1934 in Kremenchug in der Ukraine geboren, siedelte 2011 als Kontingentflüchtling nach Deutschland über und ist seitdem in Leipzig zu Hause. Sei seiner frühen Kindheit entwickelte er sein musikalisches Talent, lernte Geige spielen und widmete sich auch dem Gesang, spielte im Schulorchester und absolvierte auch die Musikschule.

Im Hauptberuf war jedoch Techniker, schloss das Technikum als Maschinenbauer ab und anschließend ein Studium zum Maschinenbauingenieur. Seine Freizeit widmete er aber weiterhin der Musik und spielte in verschiedenen Orchestern, was ihm bis heute große Freude bereitet.

In Leipzig angekommen, fand er schnell den Weg zum DRZ, wo er von Anfang an vom ehrenamtlichen Sozialdienst betreut wurde und sich auch aktiv in die Gemeinschaft des Vereins einbrachte, insbesondere mit seinen musischen Fähigkeiten in unterschiedlichen Formationen des Ensembles „Gshelka“, die das Veranstaltungsleben musikalisch umrahmen.

Als im Jahr 2022 der Chor LIPA gegründet wurde, war er eines der ersten Mitglieder und lässt bis heute keine Chorprobe und keinen Auftritt aus.

Wir wünschen ihm beste Gesundheit und möchten sein Engagement auch in Zukunft weiterhin noch lange genießen.

Vera Klass