Heimat: Was macht das mit uns, aus uns?

Heimat: Was macht das mit uns, aus uns? Kann ich Heimat verlieren, eine neue finden und wie lebe ich im Spannungsfeld Herkunft – Zukunft? Was kann ich selbst tun und was sind gelingende Kriterien der aufnehmenden Gesellschaft? Wie wird Migration zu Integration, wie werden Flüchtlinge und Vertrieben zu einem innovativen Bestandteil unserer Gesellschaft. Diese und andere Fragen werden im „Transferraum Heimat“ aus der Perspektive der Vertriebenen, der Spätaussiedler und heutiger Migranten diskutiert. Die Eröffnung ist für Anfang Juni 2024 geplant. Noch ist die Bildungs- und Begegnungsstätte Baustelle, Besucher können nur nach Absprache empfangen werden. Verschiedene Gruppen waren bereits da, heute hatten wir eine intensive Besichtigung und Gesprächsrunde mit Gymnasiallehrern, sozusagen als Tauglichkeitstest. Es war für die Stiftung, die Kuratoren und natürlich auch für mich als Förderstelle gut zu erfahren, dass das Grundkonzept überzeugt, die entstehende Ausstellung Lehrer und Schüler ansprechen und für den Unterricht gut nutzbar sein dürfte, diesen – auch durch viele interaktive Möglichkeiten – bereichern wird. Zugleich erhielten wir interessante Anregungen, die es jetzt noch einzubauen gilt.

Claudia Florian/Jens Baumann