Einladung und Spendenaufruf

Die von unserem Verein „Erinnerung und Begegnung – Deutsche Heimat im Osten e.V.“ gegründete Stiftung

Erinnerung, Begegnung, Integration – Stiftung der Vertriebenen im Freistaat Sachsen

hat in diesem Jahr eine sehr große Sammlung mit Weihnachtskrippen erworben. Die meisten Krippen stammen aus den Heimatgebieten der Deutschen in Ostmitteleuropa. Es sind aber auch polnische Krippen dabei bzw. Krippen aus dem heutigen Schlesien.

…, „sie vermitteln die Sehnsucht der Menschen nach Frieden und Gerechtigkeit. Die Krippenschau besticht durch ihre Vielfältigkeit und die liebevolle Gestaltung der einzelnen unterschiedlichen Exponate aus verschiedenen Zeiten… “ schreibt die Stiftung in ihrer Pressemitteilung.

Einen großen Teil ihrer Sammlung will unsere Stiftung in einer Adventsausstellung zeigen, zu der wir Deine Frau und Dich herzlich einladen.

  Krippenausstellung

Eröffnung am 2. Dezember, 10:00 Uhr,

in unserer Erinnerungs-, Begegnungs- und Bildungsstätte

„Transferraum Heimat“

Werminghoffstraße 11, 02977 Hoyerswerda/Knappenrode

 

Das Bild einer Krippe aus dem Riesengebirge habe ich unten eingefügt. Wenn Ihr zu einem anderen Zeitpunkt die Ausstellung besuchen wollt, gib mir ein Zeichen. Dann organisiere ich eine Führung für Euch.

Den größten Teil der Kosten für die Einrichtung des „Transferraum Heimat“ trägt der Freistaat.

Wir sollten aber zeigen, dass wir die Arbeit der Stiftung für sinnvoll und förderungswürdig halten.

Ganz dringend werden Vitrinen für die Exponate gebraucht, die gespendet wurden.

Daher bitten wir um Spenden für den Erwerb einer Vitrine auf das Konto

„Erinnerung und Begegnung e.V.“

IBAN: DE 10 8505 0100 0232 0101 53

mit dem Vermerk „Vitrinenspende“.

 

Friedrich Zempel, 1. Vorsitzender