Jahresabschlusstagung des Landesverbandes der Vertriebenen und Spätaussiedler im Freistaat Sachsen

Bei Lichtenwalde fand vom 18.11. bis 19.11.2023 die Jahresabschlusstagung des Landesverbandes der Vertriebenen und Spätaussiedler im Freistaat Sachsen statt. Alle Stadt-, Kreis-, Regionalverbände und Landsmannschaften waren vertreten und die Themen reichhaltig, ob das Bildungszentrum in Knappenrode, die Zusammenarbeit mit den Deutschen Minderheiten, die vielen regionalen Veranstaltungen, Öffentlichkeitsarbeit, trinationaler Schülerwettbewerb usw. Auch konnte der Landesvorsitzende Frank Hirche an zwei Mitglieder die Goldene Ehrennadel des BdV verleihen. Überhaupt begeistert das Engagement aller für die Sache, um die Zukunft der Kulturarbeit ist uns nicht bange. Am Sonntag präsentierte eine Schülerin vom Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna zu Beginn der Beratungen ihre Facharbeit zur „Frage nach der Heimat“ – eine Frage, die für jeden Menschen relevant ist.

Frank Hirche/Jens Baumann