Landesverbandstag der Vertriebenen und Spätaussiedler – Vorstandswahl

Der Landesverbandstag der Vertriebenen und Spätaussiedler fand am 18. März, dem ersten frühlingshaften Samstag im Jahr, statt. Alle Mitgliederverbände waren mit ihren Delegierten vertreten. Frühling als Aufbruch ins Jahr passte heute gut, weil der Vorstand satzungsgemäß neu gewählt wurde. Ich gratuliere an dieser Stelle dem alten und neuen Vorsitzenden Frank Hirche, seinen Stellvertretern Dr. Manfred Hellmund, Liane Labuhn und Henry Hufenreuther sowie den weiteren Mitstreitern im Vorstand. Der Vorstand wäre aber nichts ohne seine Mitgliedsverbände. Sowohl der Landesverband als auch die Mitgliedsverbände sprachen über die diesjährigen Veranstaltungen wie das Chöretreffen am 25. Juni in Reichenbach/Oberlausitz, den Gedenktag für die Opfer von Flucht Vertreibung Zwangsumsiedlung am 10. September in Knappenrode (Festredner wird Innenminister Armin Schuster sein) usw.; aber auch die Zeitung oder grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Deutschen Minderheiten in Tschechien in Polen sowie natürlich die Ausstellungen des Verbandes waren Gesprächsthemen. Alles in allem gingen die Mitglieder gestärkt und angespornt aus dem Verbandstag hervor. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit für die nächsten vier Jahre.

.

LVS