Projektabsprachen und zur Verleihung des Riesengebirgspreises für Literatur

Neben Projektabsprachen mit der Stiftung Evangelisches Schlesien und der Direktorin des Schlesischen Museums Görlitz Frau Dr. Gasior (ua nahmen wir auch die bevorstehenden Jahrestage des schlesischen Philosophen Jakob Böhme in den Blick) traf ich mich am letzten Donnerstag mit Britta Walter (TV Produktion OPENhausmedia) und Uwe Süßbrich (artecom pictures and solutions GmbH) in Görlitz. Als Beauftragter werde ich das Filmprojekt „Lauren Leiderman, Anne Frank und die jüdische Geschichte von Görlitz“ unterstützen. Gleichzeitig freue ich mich auf den Besuch der beiden Produktionsfirmen im Transferraum Heimat in Knappenrode am 14. März. … Am Freitag traf ich dann Christopher Schmidt-Münzberg und Prof. Dr. Jozef Zaprucki vom VSK und der Riesengebirgshochschule in Hirschberg/Jelenia Gora; wir konkretisierten die dritte Verleihung des Riesengebirgspreises für Literatur (3. Dezember), die erforderlichen Fördermittel, Jury und die baldige Ausschreibung, so dass dann hoffentlich viele hochkarätige Vorschläge eingereicht werden; vor zwei Jahren war ua Joanna Bator Preisträgerin. … Wenn ich so auf die vielen Kontakte schaue, auch bei anderen, und die Projekte Vorhaben Gemeinsamkeiten, dann denke ich immer: zwischen den Menschen Vereinen Kommunen funktioniert das Miteinander, es ist in den Herzen und Köpfen verankert. Schwieriger ist es vielleicht manchmal auf der politischen Bühne, aber untereinander ist das Miteinander Alltag!

Jens Baumann