Würdigung der über 20-jährigen Mitgliedschaft des Deutsch-Russischen Zentrums Sachsen e.V. in der LmDR

Das Rahmenprogramm der Multiplikatorenschulung der LmDR zum Thema Diskriminierung in Leipzig am 29./30. Oktober eröffnete das Kinder- und Jugendensemble Sonnenschein mit einem kleinen Vorgeschmack auf sein musikalisches Porträt der gerade erschienenen CD „Heimatgefühle“. Anschließend würdigten Johann Thießen und Florian Braun die über 20-jährige Mitgliedschaft des Deutsch-Russischen Zentrums Sachsen, einem der ersten Integrationsvereine in Leipzig, der sich seit 1994 der Unterstützung und Traditionspflege der Spätaussiedler widmet und von 2010 bis 2019 die Arbeit der Leipziger Ortsgruppe der LmDR wegen ausgebliebener Förderungen durch Bereitstellung seiner Ressourcen rettete und gewährleistete. Stellvertretend dafür nahmen Vera Eichler und Manfred Hellmund die Anerkennung entgegen, die insbesondere aber auch Petra Epsch und Herbert Schmidt gilt. Damit war mit einem ersten Beispiel der Einstieg zum Thema geschaffen.

Frank Hirche