Zuzug deutscher Spätaussiedler-Bewerber aus der Ukraine und aus Russland

Aus gegebenem Anlass auf mehrfache Anfragen zur Erinnerung:
Zuzug deutscher Spätaussiedler-Bewerber aus der Ukraine und aus Russland.
Bereits zu Beginn des Angriffskrieges Putins und seines Regimes gegen die Ukraine wurde in Absprache mit dem Bundesverwaltungsamt und dem BMI die Möglichkeit eines Härtefallverfahrens für Spätaussiedler-Bewerber geschaffen, die auf Grund der Kriegssituation in eine Notlage kommen und deswegen unkompliziert das Anerkennungsverfahren direkt in Friedland führen können.
Das gilt natürlich für die Berechtigten aus der Ukraine – sie gilt aber auch z.B. für Deutsche aus Russland, die ebenfalls in eine Härtefall-Situation kommen können.
Darüber wurde zeitnah gemeinsam mit der LMDR berichtet. Es ist wichtig, über diese Möglichkeit immer wieder zu informieren: Der Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen auf (Spät-)-Aussiedler – LmDR