Themenabend des AVS Monat Oktober

Der monatliche Themenabend unseres Dachverbandes der Sächsischen (Spät-)Aussiedler, dem AVS, der eigentlich ein traditionelles Herbstfest werden sollte, stand ganz unter dem Eindruck der Betroffenheit, der uns alle bewegenden kriegerischen Auseinandersetzungen. Vera Klass brachte das auch in ihren einführenden Worten, besonders auch gegenüber den sich uns angeschlossen habenden, Anwesenden Kriegsflüchtlingen zum Ausdruck. Aber auch die Sorge, dass Angehörige, Freunde und Bekannte der Anwesenden als Feinde gegenüber gestellt werden, untermauerte den allseitigen Wunsch nach schnellstmöglichem Frieden. Das widerspiegelten auch die anschließenden Gespräche. Als Zeichen des Zusammenhalts wurde dann doch noch gemeinsam gesungen, wobei auch ukrainische Lieder nicht zu kurz kamen.

Manfred Hellmund