Arbeitsbesuch im Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin

Gemeinsam mit der Stiftung Erinnerung Begegnung Integration und den Kuratoren der Ausstellung Transferraum Heimat besuchte der Beauftragte für Vertriebene und Spätaussiedler des Freistaates Sachsen das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung in Berlin. In unserem außerschulischen Bildungs- und Begegnungszentrum im Knappenrode beraten wir die Themen Heimat, Weimarer Republik, Zeit des Nationalsozialismus, Flucht und Vertreibung, Aufnahme und Integration in Ost und West sowie heutige Flüchtlingsströme. Wir tauschten uns über die Aufbereitung in Berlin aus und diskutierten unseren Konzeptentwurf, Ideen für Ausstellungsobjekte, Gestaltungselemente und natürlich den Zeitplan. Ziel ist es, Knappenrode zum Sächsischen Gedenktag für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Zwangsumsiedlung am 10. September 2023 endgültig zu eröffnen – ein Projekt, welches Lust macht! Wir freuen uns, dass wir den Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beraterkreises der Berliner Stiftung, Prof. Dr. Frank-Lothar Kroll, für unser Projekt gewinnen konnten – der uns sachkundig in Berlin durch die Ausstellung führte.