Silberne Ehrennadel für Ronny Gericke

Vor zehn Jahren, im Dezember 2011, konnte der Verein Erinnerung und Begegnung e.V. (EuB), die Internetseite(www.vertriebene-in-sachsen.de) im Netz freischalten. Die Aufgaben des Administrators übernahm damals Herr Ronny Gericke und hat sie seither ununterbrochen ausgeführt. Für seine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde er vom Präsidium des BdV mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Wegen der Beschränkungen durch die Coronapandemie musste die Verleihung zunächst verschoben werden. Erst vor wenigen Tagen konnten wir sie nachholen.

Die Ehrennadel wurde von dem Vorstandsmitglied, Herrn Hartmut Rockel, überreicht.

In seiner Laudatio hob er hervor, dass Herr Gericke bereits bei der Vorbereitung der Internetseite mitgewirkt habe. Seither betreue er die Seite ununterbrochen in technischer Hinsicht sowie die Verträge mit dem Provider. Außerdem habe er bei vielen Sonderprojekten, etwa bei der Einrichtung des Jugendportals für die Schülerwettbewerbe der Organisationen der Vertriebenen und Spätaussiedler in Sachsen und des Zeitzeugenportals durch Mario Morgner beratend mitgewirkt. Der Laudator hob hervor, dass Herr Gericke stets ehrenamtlich gearbeitet habe. Bei dem Beginn seiner Arbeit im Jahr 2011 sei er zweifellos der jüngste Aktive gewesen.

Weiter führte er aus, dass die Bedeutung der Seite nicht unterschätzt werden dürfe. Zum Zeitpunkt ihrer Freischaltung sei sie die wahrscheinlich die umfangreichste Internetseite aller Organisationen der Vertriebenen und Spätaussiedler gewesen. Auch heute noch gehören sie auf Grund ihres großen Archivs zu den umfangreichsten Seiten.

Den Glückwünschen von Hartmut Rockel schloss sich der 1. Vorsitzende des EuB, Herr Friedrich Zempel, an. Er berichtete, dass er immer wieder von Lesern der Internetseite aus anderen Bundesländern und dem Ausland, sogar aus Tschechien, Polen und den USA, Post erhalte. In dem letzten Jahr habe man die Speicherkapazität der Seite weiter erhöht, um noch mehr Informationen anbieten zu können.

Herr Gericke war über die Auszeichnung völlig überrascht und erklärte, dass er den EuB bei der Fortführung der Internetseite weiter unterstützen werde.

Friedrich Zempel