Übernahme des Sammlungsgutes der Kreisgruppe Johannisburg

Nach weiteren gut 400 Kilometern erreichten Frank Hirche und Jens Baumann nun in Langballig (gegenüber liegt schon Dänemark, fast könnte man die Düppeler Schanzen – 1864 – sehen; heute ist gerade die Grenzregion hier ein Beispiel für hervorragenden Minderheitenschutz und gelingendes Miteinander) angekommen, am nächsten Tag geht es zum Museum Unewatt, wo beide Kulturgut der Kreisgemeinschaft Johannisburg übernehmen und in Knappenrode mit in die Ausstellung einbinden werden. … Meer wie auch Berge haben stets etwas Erdendes. Unser Land ist einfach schön. Statt immer Mehr Mehr sollten wir eher an Bewahren, Wertschätzen und ein bisschen Liebe zur Heimat denken; das würde eigentlich ausreichen.

Johannisburg war ein ehemaliger Kreis im südöstlichen Ostpreußen, damals größtes zusammenhängendes Waldgebiet Preußens. Das Kulturgut (u.a. zwei Pflüge; weiteres landwirtschaftliches Gerät, Bienenhaus, präparierter großer Hechtkopf, großes Elchgeweih, Leiterwagen, mehrere Bilder, Spinnrad) spiegelt vor allem das Landleben und die wirtschaftlichen Grundlagen wider. Es ist daher eine sehr gute Ergänzung zur kürzlich erfolgten Übernahme der Prussiasammlung, die u.a. das intellektuelle Leben in Königsberg thematisiert. Unsere Stiftung „Erinnerung Begegnung Integration“ hat damit bisher insbesondere einen sehenswerten Bestand aus Schlesien und Ostpreußen. … Reisen bildet; das Landschaftsmuseum Unewatt zeigt Landschaft und Kultur in historischer Perspektive, wobei hier durch Wohnsituationen (alter Vierseithof), Wirtschaft (Räucherei, landwirtschaftliches Gerät) ein schönes Museumsdorf entstanden ist; sicher eine Anregung für das gesamte Gelände der ehemaligen Energiefabrik Knappenrode, welches wir mitgestalten. Hier wäre noch viel Luft nach oben, wenn wir insgesamt an das Thema Heimat – Bergbau – Umsiedlungen – Landschaftsumbau denken …

Herzlichen Dank an dieser Stelle!