Eröffnung der Ausstellung „Auf den Spuren der Napoleonischen Kampagne in Boleslawiec“

Ein gelungener Anfang für eine weitere gute Zusammenarbeit.
Eröffnung der Ausstellung „Auf den Spuren der Napoleonischen Kampagne in Boleslawiec“ im Rahmen einer Kooperation ua mit dem Sächsischen Landesamt für Archäologie und den Städtischen Museen Zittau des Interreg-Projektes „1000 Jahre Oberlausitz – Menschen Burgen Städte“. Für die Stiftung Erinnerung Begegnung Integration war es der erste grenzüberschreitende Austausch von Sammlungsobjekten (Schlacht an der Katzbach). Im Bild die Museumsdirektorin Anna Bobr-Tubaj des Keramikmuseums Bunzlau, der Leiter des Begegnungszentrums Transferraum Heimat Frank Hirche, Frau Köhler und Frau Kutschera vom Schlesisch-Oberlausitzer Museumsverbund sowie der Beauftragte für Vertriebene und Spätaussiedler der Sächsischen Staatsregierung, Dr. Jens Baumann.  Die Veranstaltung wurde durch eine gelungene literarische Umrahmung der Zeit geprägt. In seinem Grußwort und einem kleinen Interview für das Regionalfernsehen ging Dr. Baumann auf die gute Zusammenarbeit ein, die eigentlich ja schon eine Selbstverständlichkeit ist: oftmals sind doch die Bürger schon viel weiter als die sogenannte große Politik. Im Anschluss wurde gleich die Gelegenheit genutzt, um mit dem Keramikmuseum über eine Sonderausstellung in Hoyerswerda zu sprechen.