Erbbaupachtvertrag für das außerschulische Bildungs- und Begegnungszentrum Transferraum Heimat in Knappenrode

Gelungener Jahresabschluss: zwischen dem Landkreis Bautzen (als Vertreter Valentin Opitz) und der Stiftung Erinnerung, Begegnung, Integration – Stiftung der Vertriebenen im Freistaat Sachsen (als Vertreter Frank Hirche) wurde heute der notarielle Erbbaupachtvertrag für das außerschulische Bildungs- und Begegnungszentrum Transferraum Heimat in Knappenrode geschlossen. Damit ist Sicherheit für die nächsten 33 Jahre (mit jeweiliger Verlängerungsoption um zehn Jahre) gewährleistet und das kulturelle Erbe wie auch Ankommen und Integration (bis zu heutigen Integrationsprozessen) kann zukünftigen Generationen vermittelt werden. Nachdem am 12.9. die erste Teileröffnung erfolgte, werden nun in der ersten Jahreshälfte 2022 der behindertengerechte Weiterbau erfolgen und die drei Sonderausstellungsräume hergerichtet. Doch erst einmal jetzt: Weihnachten und der Jahreswechsel. Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, Zeit mit der Familie, Gesundheit und Ankommen bei sich selbst.