3. Oktober 2021 – Frank Hirche erhält goldene Ehrennadel des BdV-Bund

Für seine Verdienste um die kulturelle Arbeit der Vertriebenen und Spätaussiedler in Sachsen wurde am 3. Oktober 2021 der Landesvorsitzende des Landesverbandes der Vertriebenen und Spätaussiedler im Freistaat Sachsen/Schlesische Lausitz, Frank Hirche, mit der goldenen Ehrennadel des BdV-Bund ausgezeichnet.

Frank Hirche wurde am 3. September 2011 erstmals zum Landesvorsitzenden gewählt.

Einige Jahre später übernahm er zusätzlich die Leitung der Stiftung „Erinnerung, Begegnung, Integration – Stiftung der Vertriebenen im Freistaat Sachsen“.

Die 2014 erfolgte Einführung eines staatlichen Gedenktages für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Zwangsumsiedlung durch den Sächsischen Landtag wurde von ihm durch viele Verhandlungen verbreitet. Dieser Gedenktag wurde außerhalb von Sachsen bisher nur in Hessen und Bayern eingeführt.

Ein weiteres erfolgreiches Projekt, durch das Frank Hirche besondere Verdienste erworben hat, ist die Errichtung einer Erinnerungs-, Begegnungs- und außerschulischen Bildungsstätte. Am 12. September konnte in Hoyerswerda/Knappenrode die Eröffnung des ersten Bauabschnitts erfolgen.