Stifterversammlung der Stiftung „Erinnerung Begegnung Integration – Stiftung der Vertriebenen im Freistaat Sachsen“ am 18.10.2020

Gemeinsam mit dem Stiftungsvorstandsvorsitzenden Frank Hirche informierte Dr. Jens Baumann, Beauftragter der sächsischen Staatsregierung für Vertriebene und Spätaussiedler, über den Fortgang bei unserem außerschulischen Bildungs- und Begegnungszentrum Transferraum Heimat in Knappenrode; vgl. die Abbildung. Auch das Mitglied des sächsischen Landtages, Gerald Otto, war eigens dazu aus Zwickau gekommen! Ein Anliegen war es aber ganz besonders, sowohl Herrn Friedrich Zempel als auch Mario Morgner (posthum) mit der Goldenen Ehrennadel des Bundes der Vertriebenen auszuzeichnen. Die Ehefrau Mario Morgners und die Kinder führen seine Arbeit fort. So betreut sein Sohn weiterhin das Online-Zeitzeugenarchiv (http://zeitzeugenberichte.Vertriebene-in-Sachsen.de/) und die Familie ist auch Stifter geworden; natürliche Personen müssen immerhin 1.000 € aufbringen. Das ist Verbundenheit und Freundschaft. Der Stiftungsrat und der Beauftragte… gratulierten mit Urkunde, Blumen und Champagner. Insbesondere die schönen Momente im Leben sollten wir festhalten, auch wenn Trauer um einen guten Freund (1966 bis 2019) diesen Tag umwölkte. Dazu zitierte Dr. Baumann aus dem alten, schönen Lied „Wahre Freundschaft soll nicht wanken“

„Im Stillen werd ich Tränen weinen
und träumend dir zur Seite stehn,
und seh ich Gottes Sonne scheinen
werd ich für dich um Segen flehn.“