Wanderausstellung »Nation und Minderheit in Europa«

 

Etwa 70 Millionen Menschen in Europa gehören einer der 337 nationalen Minderheiten und Volksgruppen an. Die Herausbildung von Nationalstaaten für eine Mehrheitsbevölkerung führte zum Entstehen von nationalen Minderheiten. Minderheiten sind seither durch Vertreibung und Assimilation bedroht. Doch Minderheiten bereichern Europa! Ihr Verlust würde zu einer kulturellen
und sprachlichen Verarmung führen. Minderheiten können einen Vorteil für die Mehrheitsgesellschaft darstellen, weil sie Brücken über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg bauen.
Die Wanderausstellung stellt den Wert von Minderheiten im Zuge der Herausbildung von Nationalstaaten dar. Schwerpunkt sind die nationalen Minderheiten in Deutschland sowie die deutschen Minderheiten in anderen europäischen Ländern. Zugleich wird gefragt, ob und wie es gelingen kann, das kulturelle Erbe von Minderheiten weiterzutragen.

Eine Ausstellung des Vereins Erinnerung und Begegnung e.V., gefördert durch das Sächsische Staatsministerium des Innern. Die Ausstellung wurde konzipiert durch das Zentrum für Kultur//Geschichte (www.zkg-dd.de).
Zielgruppen sind Schulklassen (Gymnasien und Oberschulen), Besucher von Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Besucher von öffentlichen Einrichtungen (Verwaltungsstandorte, Museen, Bibliotheken usw.). Die Ausstellung umfasst 25 Rollups (jeweils 1 Meter breit und 2 Meter hoch) sowie eine Hörstation (selbststehend, mit Hörmuschel und Bedienfeld).